Ilmenau: Ich habe den hässlichsten Liniennetzplan Deutschlands neugezeichnet


Ich habe ja in meinem letzten Post versprochen auf diesem Blog wieder kreativer zu werden.

Ich habe euch also auf Twitter gefragt: „Welcher Liniennetzplan ist so hässlich das ich ihn neuzeichnen sollte?“

Gewonnen hat die Busnetzkarte Ilmenau, eingesendet von Martin:

Tatsächlich hat die Karte drei grundlegende Macken, welche es gilt in meiner Version zu beseitigen:

  • Die Linien sind sehr komplex und teilweise unmöglich zu verfolgen (Was sind z.B. die Endpunkte der Linie E? Funfact: Es ist nicht das SBSZ)
  • Die Beschriftungen sind veraltet oder fehlen
  • Der geografische Bezug geht vor allem in der Innenstadt stark verloren

Was habe ich also getan um diese Probleme zu beheben?


Zunächst einmal habe ich das gesamte alte Design verworfen und mir alle Designelemente neugestaltet. Am auffälligsten ist wohl der runde Kartenausschnit im Innenstadtbereich. Dieser sorgt dafür die Linien im Innenstadtbereich zu entwirren und besser verfolgbar zumachen. Außerdem hilft er den Plan auf die reale Umgebung zu projizieren und die Orientierung zu vereinfachen.

Ferner habe ich natürlich ein grobes Raster unter alle Ebenen gelegt um die einzelnen Elemente einigermaßen ordentlich auf gleicher Höhe anordnen zu können:

Auch habe ich an einigen Orten sehr große Kurvenradien gewählt um die Starrheit der Karte etwas aufzulockern. Außerdem ist nun die Eisenbahnstrecke nun eingezeichnet und alle Linien wurden vereinfacht in dem ich sie auf so wenig wie möglich Eckpunkte reduziert habe.

Mehr will ich hier eigentlich wirklich nicht schreiben. Macht euch doch einfach selber ein Bild vom Resultat und lasst mir euer Feedback zukommen.

📥 Als hochauflösendes PDF herunterladen

Kommentare