Der Prager U-Bahn-Plan - Aber im MiniMetro-Style



Wer kennt es nicht, das Spiel Mini Metro: Da tauchen nacheinander immer mehr Stationen auf dem Bildschirm auf und das Ziel ist diese möglichst sinnvoll mit verschiedenen U-Bahn-Linien zu verbinden. Irgendwann entscheidet das Spiel dann, dass plötzlich 3 oder mehr Stationen überfüllen zu lassen, was dann zum Game Over führt und verhindert das man jemals seinen Top-Score aus der ersten Runde übertreffen kann.

Soweit so gut, spannender wird es, schaut man sich einmal die Stationssymbole an: Da gibt es Kreise, Dreiecke, Quadrate, Pentagons, irgendwelche tropfenartige Viertelkreise, Sterne Kreuze, Diamanten und, und, und…

Schnell fällt auf: Es gibt besonders viele Kreise, Dreiecke und auch Quadrate; weniger bis selten kommen jedoch Sterne Kreuze oder Diamanten vor. Auf der einen Seite dienen die unterschiedlichen Symbole natürlich der Funktion des Spiels und machen dies später ziemlich knifflig, beispielsweise weil in einem Gebiet plötzlich 5 Kreise gespornt werden (Es ist uneffektiv alle mit einer Linie zu verbinden da Fahrgäste von einem Kreis natürlich nicht zu einem anderen Kreis fahren wollen und so über langen Zeitraum die Wagen blockieren). Auf der anderen Seite fragen sich viele: Haben die einzelnen Formen eigentliche konkrete Bedeutungen? Offiziell nicht, aber auf Reddit und co wird tatsächlich gemutmaßt ob und wenn ja welche Bedeutung sie haben. Der Kreis beispielsweise könnte für ein Wohngebiet stehen da er besonders oft auftaucht, Vierecke für Umsteigestationen, weil Sie oft an zentralen Punkten erscheinen oder Sterne für besondere Touristenattraktionen. Einmal laß ich auch, Kreuze stünden für Krankenhäuser, nicht nur wegen der Form: Fahrgäste würden besonders oft zu Kreisbahnhöfen fahren, also nach Hause.

Ich habe hier einmal meine Ideen für die wichtigsten Formen zusammengetragen welche auch im hier vorgestellten Plan verwendet werden:

 


Basierend darauf habe ich dann einen Plan für die Prager Metro erstellt.

Überraschender Weise ist mir aufgefallen, dass der fertige Plan nützlicher ist als gedacht:

Zum Beispiel kann man die Stadtteilraumgliederung gut erkennen: Während sich im Stadtzentrum Umsteigestationen, Wahrzeichen und Shopping häufen sind etwas weiter entfernt, vor dem historischen Stadtzentrum, Großteils Firmen mit ihren Büros angesiedelt. Erst in den äußeren Randzonen findet man größere Wohnsiedlungen. Was dieser Plan jedoch nicht verrät: Auch die Innenstadt ist voll mit, wenn auch teurem, Wohnraum. Auch gibt es einige Stationen wo es schwierig war zwischen Dreieck und Kreis zu entscheiden. Das zeigt: Prag ist, im Vergleich mit zum Beispiel amerikanischen Städten, ziemlich durchmischt angelegt. Das reduziert Wege und spart sinnlosen umweltbelastenden Verkehr. Das wird auch deutlich schaut man sich die Stationen einmal genauer an: Lediglich die Bahnhöfe Můstek, Florenz und Muzeum sind als größere Station markiert (größeres Symbol). Keine Haltestelle ist außerdem als überfüllt markiert (mit grauem Kreis hinterlegt). Das lässt auf die Effizienz der Bahn schließen: Während in anderen Städten alle Fahrgäste in die Innenstadt pendeln und die Bahnen und Stationen in der Innenstadt verstopfen während die Haltestellen in den äußeren Bezirken teilweise Menschenleer sind, ist die Prager U-Bahn in allen Abschnitten ziemlich gleichmäßig und nicht zu stark ausgelastet da lange Fahrten meist nicht von Nöten sind. Eine Fahrt wird für den Fahrgast so angenehmer. Bei der Station Letňany gab es ein anderes Problem: Der unterirdische Bahnhof liegt einfach mitten unter einem Feld un fast nix ist in der näheren Umgebung außer einer Bushaltestelle. Aber das ist eigentlich mehr eine lustige Notiz am Rande.


 

 

 

Dies ist also der Plan, nützlicher als gedacht und wie ich finde auch ganz hübsch anzusehen, wenn auch nicht perfekt.

📥 Lade den Plan in hochauflösend herunter (PDF) 

Kommentare