Ein Plan des Dresdner Bahnverkehrs

Dresden hat einfach ein großartiges Bahnsystem. Es ist dicht, groß und die Züge in angenehmen Takten. Aber, außer der großen Sachsenkarte gibt es keine hübsche Darstellung des Schienennetzes in Dresden und seinen Vororten. Es war Zeit dies zu ändern, und hier ist sie die finale Karte: 

📥Download Karte der S- und Regionalbahnen 

📥Download Karte der Regionalexpress-Linien 

Als kleines Experiment habe ich mal wieder einen Retro-Stil verwendet; Inspiriert von einer Melbourner Eisenbahn Karte aus dem Jahre 1981. Ich muss sagen, Ich liebe die fertige Netzspinne mit ihren fetten Linien, der fetten Schrift die selten perfekt ausgerichtet ist und natürlich habe ich es mir wieder nicht nehmen lassen lustige Namen für die einzelnen Linienäste auszudenken.

Und eigentlich sind es ja auch zwei Karten: Eine für S- und Regionalbahn und eine für die Regionalexpressdienste. Ich finde das ist einfach übersichtlicher.

Und noch was zum Bild oben: Hier sieht man wie ich die ausgedruckte Karte an die Wand gehangen habe um zu überprüfen ob es möglich ist die Schrift und die Linien auch von etwas größerer Entfernung zu lesen. Ergebnis: Es geht!


Kommentare