Neugestaltung des Londoner ThamesLink-Planes

Vor einiger Zeit wurde mir ein Tweet in die Timeline gespült (ich finde ihn leider nicht mehr) in welchem der Autor fragte warum eigentlich Crossrail (jetzt Elisabeth-Line) Crossrail und Thameslink, Thameslink heißt und nicht anders herum obwohl ja Crossrail entlang der Themse führt und Thameslink nicht, dafür aber einmal die Innenstadt durchquert. Nun ich möchte kurz diese Frage aus meiner Sicht beantworten auch wenn der Tweet-Autor sie wahrscheinlich nie lesen wird: Ich denke es wurde damals Thames-Link genannt da es die beiden Teile nördlich und südlich der Themse verbindet, also auf Englisch „linked“ Crossrail hingegen wurde, wie der Name schon sagt, einfach so genannt, weil es die Stadt durchquert. (Das tut der ThamesLink zwar genau so aber man hat sich halt damals diesen anderen, ebenso sinnvollen, Namen ausgedacht.

 


📥Lade die Karte in hochauflösend herunter

Nun aber zum eigentlichen Thema. Bei der ganzen oben genannten Thematik habe ich mich auch wieder einmal etwas ausführlicher mit den britischen Bahnkarten auseinandergesetzt, insbesondere mit der des ThamesLink. Zunächst ist mir dabei etwas aufgefallen: Die „Govia ThamesLink Railway“ betreibt nicht nur den ThamesLink sondern nebenbei auch noch Southern-, und Great Northern Line sowie den Gatwick Express welcher die beiden Bahnhöfe London Victoria sowie Brighton ohne weiteren Halt verbindet und dessen Sinn ich noch nicht ganz rausgefunden habe. Dementsprechend gibt es auch nur eine Karte welche all diese Railservices darstellt. Die Karte kann hier heruntergeladen werden und gefällt mir aus vielerlei Hinsicht nicht. Besonders störend finde ich, dass es keinerlei Hinweis darauf gibt von wo nach wo denn eigentlich die Züge fahren. Besonders bei den Linien der Southern Line und es ThamesLink ist die Karte komplett unnütz, weil einfach alle Linien die gleiche Farbe haben und so kaum bis gar nicht nachvollzogen werden kann wie die Züge fahren. Ein Navigieren mit dieser Karte ist fast komplett unmöglich, das wollte ich ändern.

Ich begann also mir zu überlegen wie meine Karte denn eigentlich aussehen sollte. Das wichtigste war wohl jede Linie einzeln mit einer unterschiedlichen Farbe einzuzeichnen. Außerdem sollte sie auch ein bisschen experimentell werden also überlegte ich mir wie ich die Stationsmarkierungen etwas individueller aussehen lassen konnte. Statt den standardmäßigen weißen Balken und Kreisen mit schwarzen Umrandungen wählte ich leicht durchsichtige schwarze Blubs mit geblurrten Hintergrund und auf diese kleinen Ticks bei den Stationen auf einzelnen Linien verzichtete ich - so wie immer - ebenfalls da ich diese nie wirklich hübsch hinbekomme und ersetzte diese ebenfalls durch die oben genannten Blubs obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob das wirklich die beste Idee war. Außerdem überlegte ich mir ein Raster auf dem ich meine Linien möglichst ordentlich anordnen wollte und auf dem ich meine Stationsblubs immer mit gleichen Abstand anorden kann (3, 5 oder 7 Rasterpunkte Abstand)

Jetzt ging es in die Phase des Zeichnens. Als grobe Orientierung nahm ich einen Plan von Wikipedia welcher alle unterschiedlichen Thameslink-Linien darzustellen schien (was der offizielle Plan ja nicht tat) Von der Anordnung der Linien habe ich mich größtenteils an ThamesLinks eigenem Plan orientiert lediglich im Norden zweigt bei mir die Strecke nach Bedford hinter „St. Pancras“ nach links ab und führt ab „West Hampstead Thameslink“ Richtung Norden während im offiziellen Plan die Strecke Richtung Welwyn nach rechts abbiegt. Auch im Süden zwischen Purley und Gatwick Habe ich die den Bogen über Redhill wesentlich größer gemacht, was geografisch zwar weniger korrekt, dafür aber wesentlich besser lesbar ist und gleichzeitig leeren weißen Raum füllt.



 

Und schon war die Karte fertig. Dachte Ich! War aber nicht so. Als ich die ofizielle ThamesLink-Karte noch einmal genauer mit der von Wikipedia verglich fiel mir auf das in dieser noch zwei weitere Strecken zu sehen waren, die Wikikarte also veraltet war (Ja, Sie war von 2019) Also suchte ich nach einer neuen Quelle um nachzusehen welche Linienverläufe eigentlich 2022 aktuell waren. Tatsächlich fand ich auch eine Karte die dies ziemlich gut darstellte. Also überarbeitete ich meine eigene Karte noch einmal, was gar nicht so einfach war da ich die gelbe Linie East Grinstead noch zwischen die Orpington- und Brighton-Linien quetschen musste. Also habe ich den gesamten östlichen Teil der Karte nahezu komplett umgebaut. Wobei ich sagen muss, dass dieser jetzt auch wesentlich besser und nicht mehr so gestaucht aussieht wie in der ersten Version. Außerdem wurde der Streckenast Richtung Bedford plötzlich extrem fett da hier zahlreiche neue Linien fuhren welche im ersten Plan nicht existierten. Ich musste also auch zahlreiche Farben der Linien ändern um weiterhin den Regenbogen Im West-Ast zu erhalten. Außerdem wollte ich noch ein paar Zusatzinformationen hinzufügen wie z.B. Die kleinen Symbole hinter den Stationsnamen welche Umsteigemöglichkeiten zur Tube, zu Elisabethline, zu Overground, zur Tram, zur DLR sowie zu den Diensten von National Rail kennzeichnen. Außerdem habe ich das Oyster-Gebiet mit grauer Unterlegung eingezeichnet. Auf die einzelnen Tarifzonen habe ich verzichtet da diese die ganze Karte viel zu überfüllt hätten.  

Abschließend kann ich sagen, dass mir das mir der fertige Plan wirklich gefällt obwohl er viele experimentelle Ansätze verfolgt (dazu gehört auch die sehr große Schrift für eine gute Lesbarkeit auch von etwas größerer Entfernung).

Während der Erstellung ist mir auch aufgefallen, dass das Diagramm zwar ganz hübsch ist um das ThamesLink-Netz übersichtlich darzustellen, für den wirklichen Gebrauch, also die Planung einer Fahrt durch die Stad unter Umständen nicht sehr hilfreich ist, da London auch von vielen anderen städtischen Bahnlinien durchzogen wird die sich gut zu einem flächendeckenden Londoner S-Bahn-Ähnlichen Netzwerk zusammenschließen. Ich überlege daher eine Londoner Rail-Karte zu erstellen in der unter Anderem ThamesLink, Overground, die Elisabeth-Line, Southern, Great Northern und co dargestellt werden, zu erstellen. Die offizielle London Rail-&Tube Map von TfL tut dies zwar shon einigermaßen gut, ist aber wie ich finde dennoch sehr verwirrend und hat vielerorts das gleiche Problem wie die ThamesLink-Karte dass unterschiedliche Linien nicht als solche gekennzeichnet werden. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Bleibt gespannt!

Kommentare

  1. So wirklich glücklich bin ich mit der Darstellung noch nicht. Sie zeigt nicht ansatzweise, dass die Schleife nach Sutton sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn von zwei unterschiedlichen Linien befahren wird. Auch dass Littlehampton und East Grinstead nur in der HVZ angefahren wird, ist nicht ersichtlich. Und ganz wichtig: die Linie nach Ashford International (geplant nur in der HVZ, sonst nur bis Maidstone East) existiert noch gar nicht... die fahren weiterhin nur im Nordteil nach Kings Cross.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen